Pressefoto
1966 gründete Alfred Schautberger das Unternehmen als Werkstatt für Barkas und EMW in der damaligen DDR. Die Werkstatt hatte schnell einen guten Ruf und die Kunden kamen von nah und fern. Der Barkas-Stützpunkt am Bahnhof Drewitz war von Rostock bis Karl Marx Stadt bekannt. Nach der Wende startete die Familie Schautberger mit der Marke Mazda. Jeanette und Andreas Schautberger übernahmen das Ruder und es wurde an der Rudolf-Moos-Straße ein neues Autohaus gebaut. 1996 kamen dann die Marken Chrysler und Jeep dazu und rundeten mit ihren Modellen das Portfolio nach oben ab. Mit der Marke Ford im Jahre 2002 wurde das Autohaus Schautberger zum Vollsortimenter. Jetzt gab es auch Nutzfahrzeuge und es konnte die gesamte Bandbreite der Mobilität abgebildet werden. Später kam noch die Marke Lancia dazu und im Jahre 2024 wurde Alfa Romeo übernommen.
Im Werkstattservice deckt das Unternehmen vom Lack, der Karosserie über die Kompetenz der Elektromobilität alles ab. Eine eigene Portalwaschanlage und eine Fahrzeugaufbereitung runden die Leistungen rund um das Automobil ab.
2026 feiert die Autohausfamilie Schautberger 60-jähriges Bestehen! Los ging es im Januar mit feierlichem Angrillen und der Vorstellung des Alfa Romeo Tonale und des Jeep Compass. Viele Veranstaltungen werden folgen, die dann in einer großen Jubiläumsfeier im November 2026 ihren Höhepunkt finden! R. Schuster
Autohaus Schautberger, Rudolf-Moos-Str. 3, Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–14 Uhr, Tel. (0331) 743 53 20, www.schautberger.de
