© Anna Mydla
Mit zwei Inszenierungen eröffnet das Theater Poetenpack die neue Spielzeit seines Sommerfestivals im historischen Heckentheater. Im Mittelpunkt steht Anton Tschechows „Der Kirschgarten“, ein Schlüsselwerk über gesellschaftlichen Wandel und den Abschied von vertrauten Lebenswelten. Eine Gutsbesitzerin kehrt nach Jahren im Ausland auf ihr verschuldetes Anwesen zurück, doch die drohende Versteigerung ihres Besitzes und des geliebten Kirschgartens stellt sie vor eine existentielle Entscheidung. Tschechow zeichnet in seinem Stück ein feinsinniges Bild einer Gesellschaft im Umbruch. Zwischen Festhalten und Veränderung bewegen sich Figuren, die mit Verlustängsten, Sehnsüchten und Zukunftsunsicherheiten ringen.
Neben dem Klassiker kehrt auch die erfolgreiche Produktion „Die drei Musketiere“ zurück ins Programm. In der temporeichen Inszenierung nach Alexandre Dumas folgt das Publikum dem jungen D’Artagnan auf seinem Weg nach Paris, wo er sich den Musketieren Athos, Porthos und Aramis anschließt. Gemeinsam stellen sie sich den Intrigen des Kardinals Richelieu und seiner Agentin Lady de Winter.
Das Festival setzt damit auf eine Mischung aus bewährten Inszenierungen und neuen Perspektiven und unterstreicht seinen Anspruch, großes Sommertheater in besonderer Atmosphäre zu bieten. A. Schicketanz
Theatersommer Sanssouci, bis 01.08., Heckentheater Potsdam, Veranstaltungen und Tickets unter www.theater-poetenpack.de

