Pressefoto
Versteckt in einem Hinterhof der nördlichen Potsdamer Innenstadt, zwischen der russischen Kolonie Alexandrowka und dem Neuen Garten, liegt ein besonderer Ort für Genuss und Begegnung. In einem ehemaligen Pferdestall befindet sich seit 1991 das Café Matschke, das mit seiner Mischung aus Gastronomie und Kunst überzeugt. Wechselnde Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler machen jeden Besuch zu einem Erlebnis.
Im historischen Kutscherhäuschen sorgen knarzende Dielen, ein alter Ofen und die gemütliche Atmosphäre für besonderen Charme. Auch für Familienfeiern bietet der Gastraum ausreichend Platz und ein einladendes Ambiente. Der Außenbereich mit bunten Wänden, Blumenranken, Sitzecken und Kunstautomat lädt zum Verweilen ein. Ergänzt wird das Angebot durch saisonale Speisen, hausgemachten Kuchen und eine Auswahl an Flaschenweinen von regionalen Hauswinzer:innen.
Im Sommer wird das Café Matschke zudem erneut zum kulturellen Treffpunkt mit einem vielfältigen Programm aus Kunst und Musik. Den Auftakt bildet die Ausstellung mit Malerei von Stefan Eisermann, begleitet von Live-Musik verschiedener Formationen und einem Singer-Songwriter-Abend mit Carl M. Smith. Im August folgen weitere Sommerkonzerte im Garten, eine Finissage mit Auktion von Werken Eisermanns sowie neue Ausstellungen und musikalische Abende mit Jazz, Soul, Rock und Pop. A. Schicketanz
Café Matschke am Neuen Garten, Alleestraße 10, Tel. (0331) 280 03 59, Di, Mi, Fr 15–22 Uhr, Sa–So 12–22 Uhr, www.matschkes-galeriecafe.de

