Pressefoto
DRK Blutspende
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost hat seine bekannten Räumlichkeiten auf dem Gelände des Klinikums Ernst von Bergmann verlassen und am Horstweg in Babelsberg sein neues Quartier bezogen.
Blutspender sind Lebensretter. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken Menschen geholfen werden. An jedem Werktag werden in Berlin und Brandenburg rund 600 Blutspenden benötigt, um die Versorgung der Patienten in den Kliniken der Region kontinuierlich zu sichern.
Aber auch Helden müssen einmal umziehen – Ende August hat der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost seine altbekannten Räumlichkeiten auf dem Gelände des Klinikums Ernst von Bergmann verlassen. Lebensrettende Blutspenden sind in Potsdam seit September 2024 nun am Horstweg in Babelsberg möglich.
Das Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam ist neben Cottbus eines von zwei festen Spendezentren im Land Brandenburg. Auf rund 500 Quadratmetern werden auch am neuen Standort verschiedene Spendearten durchgeführt, d. h. neben Vollblut- finden auch Plasmaspenden und Thrombozytapheresen statt. Auch eine Eigenblutspende zur Herstellung von Serumaugentropfen bei bestimmten Erkrankungen des Auges ist möglich. Insgesamt stehen dafür 13 Spendeliegen mit einem schönen Blick über Babelsberg sowie kostenlose Parkplätze (in der Lotte-Lasersteinstr.), frisches Obst, eine Auswahl an Kaffeespezialitäten und vieles mehr für alle DRK-Spenderinnen und Spender zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, nach der Spende steht ein schmackhafter Imbiss zur Stärkung bereit.
„Die hellen und lichtdurchfluteten Räume unseres neuen Standortes sind barrierefrei erreichbar, der gesamte Prozess der Spende wird auf einer Ebene durchlaufen“, sagt Chefärztin und Institutsleiterin Britta Dimanski. „Wir möchten alle Interessierten erreichen, die mit ihrem Einsatz Leben retten wollen.“ Insbesondere die Motivation von noch mehr Menschen im jungen Lebensalter wäre ein wichtiger Beitrag zu einer langfristig stabilen Patientenversorgung mit Blutpräparaten in der Region, betont die Transfusionsmedizinerin.
Alle gesunden Bürger ab 18 Jahren aus Potsdam und Umgebung, auch diejenigen, die bisher noch kein Blut oder Plasma gespendet haben, sind herzlich eingeladen, das Blutspendeinstitut am neuen Standort im Horstweg kennenzulernen und mit ihrem Engagement kranken Menschen in der eigenen Region zu helfen. Das Team freut sich darauf, Spenderinnen und Spender in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. G. Weber
Institut für Transfusionsmedizin, Horstweg 8a, Potsdam-Babelsberg, Blutspende: Mo + Fr 12–18 Uhr, Plasma-spende: Mo+Fr 07–11 Uhr, Di–Do 12–18 Uhr, Zur Spende Personalausweis erforderlich!
Kostenlose Hotline: 0800 11 949 11, www.blutspende-nordost.de
Terminreservierung unter: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/s/itm-potsdam oder QR-Code scannen: