
©Amelie Siegmund
Mutzke_Amelie Siegmund
Das Bornstedter Feld feiert runden Geburtstag
Das Stadtviertel wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen und feiert mit einem großen Nachbarschaftsfest sein Jubiläum, bei dem der Volkspark zur großen Bühne wird. Ein vielseitiges Programm aus Unterhaltung, Aktionen, einer Ausstellung, Live-Konzerten mit bekannten Künstlern und einer spektakulären Abschluss-Show erwartet die Gäste.
30 Jahre ist es her, dass die Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH mit dem Ziel der Gestaltung eines neuen, lebenswerten Stadtteils für Potsdam gegründet wurde. Das ehemals militärisch genutzte Areal im Bornstedter Feld wurde seitdem zu einem lebendigen Stadtteil entwickelt, in dem heute rund 15.000 Potsdamer zuhause sind. Dieses besondere Jubiläum wird mit einem bunten Stadtteilfest gefeiert.
Ein Stadtteil lebt durch seine Menschen und seine Akteure in der Nachbarschaft. Beim Nachbarschaftsmarkt präsentieren sich einige von ihnen mit Aktionen und Informationen und zeigen damit die Vielfalt des neuen Stadtteils. Unter anderem sind der Entwicklungsträger Bornstedter Feld, die ProPotsdam, die Biosphäre Potsdam, die FH Potsdam, die Stadtteilarbeit Bornstedt, der Kinder- und Jugendcircus Montelino e.V., die NABU-Ortsgruppe Bornstedt, der Volkspark Potsdam und viele weitere als Repräsentanten des neu gewachsenen Stadtteils dabei. Darüber hinaus warten zahlreiche Aktionen auf die Besucher, wie Bogenschießen, Tischkicker, Hau-den-Lukas, Kinderkarussell, Erinnerungsfotos im Fotobus, Kletterwand, Kinderschminken und vieles mehr. Mit einer Ausstellung wird die Entwicklung des Stadtteils präsentiert und nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die bewegten letzten 30 Jahre mit.
Am Abend verwandelt sich das Gelände in eine Konzertarena. Auf der Bühne gibt es viel zu erleben: originelle Artistik, spontanes Improtheater und viel Musik, bevor es mit drei tanzfesten Live-Konzerten und einer Lasershow in die Dämmerung hinein geht. Mit dabei sind das Akustik-Trio Haute Cuisine, die Artistengruppe Die Artistokraten, das Improvisationstheater samt & sonders, die Tänzer von The RokkaZ, die Newcomer-Bands Make a Move und il Civetto und schließlich der deutschlandweit bekannte Sänger und Musiker Max Mutzke und Band, der einen Mix aus all seinen Schaffensphasen präsentiert, bei dem seine Hits natürlich nicht fehlen werden.
Los geht das Jubiläumsfest mit dem Finalkonzert des Singer-Songwriter Contest 2023. Hier suchen die Brandenburgischen Sommerkonzerte die talentiertesten Singer-Songwriter, die das Publikum mit guter Musik und klugen Texten überzeugen müssen. Die sieben Finalisten stehen nach einem Vorentscheid im Mai fest und werden ihre selbstgeschriebenen Musikstücke auf der Bühne präsentieren.
Als letzten Höhepunkt des Abends startet nach Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Lasershow, die ihre Zuschauer auf eine Reise in eine andere Dimension mitnimmt. A. Schicketanz
Dreißig – Das Fest zum Jubiläum, 10.06., 14-23 Uhr, Volkspark, Eintritt: frei, www.volkspark-potsdam.de