
Poffertjes
Frischer Wind für Köstlichkeiten aus dem Nachbarland
Neben dem Poffertjes en Pannekoeken bereichern Heiko und Linda Liesegang nun auch mit einer holländischen Baguetterie die Potsdamer Gastronomielandschaft.
Für die kulinarische Authentizität des holländischen Viertels sorgt seit bereits über einem Jahrzehnt das Poffertjes. In dem traditionellen Pfannkuchenhaus können Gäste eine Vielzahl an holländischen Spezialitäten probieren – neben den klassischen Eierkuchen auch die namensgebenden Poffertjes. Auf dreizehn erfolgreiche Jahre kann das Ehepaar Liesegang bereits zurückblicken. Ein Grundstein ihres Erfolges: die Offenheit für Veränderung. Neben einem neuen Farbanstrich erfuhr das Haus auch einen Wechsel in der Küche. So verleiht seit September letzten Jahres ein neuer Koch den Gerichten seine eigene Handschrift. Es wurde mit Anrichtungsmöglichkeiten experimentiert und die Speisekarte verändert, sodass beispielsweise Suppen und Salate in einer wechselnden Tageskarte angeboten werden.
Gleich geblieben ist trotz aller Neuerungen der hohe Anspruch an die Qualität der Speisen. So werden nur hochwertige Lebensmittel verarbeitet und der Teig für die beliebten Pfannkuchen den ganzen Tag über frisch zubereitet.
Doch nicht nur im Poffertjes hat sich einiges getan: Während der Pandemie wurde ein Ladenlokal in unmittelbarer Nähe frei. Für die Gastronomen war das ein Glücksfall, da sie schon länger ein Auge auf das Objekt geworfen hatten. Seit rund einem Jahr betreiben sie nun dort das Lekker Koffie, eine Baguetterie mit holländischem Charme. In gemütlicher Atmosphäre und mit Blick auf den Garten können hier raffinierte Baguette- und Hausbrotkreationen sowie Kaffee- und Teespezialitäten genossen werden. Die Baguettes werden in der eigenen Backstube in der Frühe gebacken und kommen frisch, knusprig und kreativ belegt auf den Teller. Die Ideen für die regelmäßig wechselnde Karte bringt das Unternehmerehepaar gerne von Reisen mit oder lässt sich von ihrem Team inspirieren. Neben herzhaften werden aber auch süße Leckereien angeboten. So locken etwa Croissants und verschiedene Kuchenkreationen.
Bei der Einrichtung trifft skandinavische Zurückgenommenheit auf holländische Gemütlichkeit. Mit liebevoller Hingabe hat das Unternehmerpaar über Jahre die blau-weiße Porzellandeko zusammengesammelt. Doch auch hier lebt das Konzept der kontinuierlichen Veränderung, denn beinahe alles des geschmackvollen Interieurs kann käuflich erworben werden. Neben der Dekoration sind auch typisch holländische Lebensmittel ebenso wie der ausgeschenkte Kaffee oder Tee zu erstehen. Wem nun das Wasser im Mund zusammenläuft, dem seien die Gutscheinoptionen auf den untenstehenden Webseiten ans Herz gelegt. S. Koobs
Poffertjes en Pannekoeken, Mittelstraße 32, Tel. (0331) 60 08 03 86, www.poffertjes-en-pannekoeken.de,
Lekker Koffie, Mittelstraße 3, Tel. (0331) 70 46 40 20, www.lekker-koffie.de