
Pressefoto
Wahl der Fashion-Queen
Wenn der Bahnhof zum Runway wird
Mode-Flashmobs und Fashionshows auf der Rolltreppe
Die alten Klamotten fliegen raus, neue Mode muss her. Für frischen Frühlingswind im Kleiderschrank sorgen die neuen Frühjahrs- und Sommerkollektionen, die mit einem riesigen Spektakel-Wochenende am 6. und 7. März in den Bahnhofspassagen Potsdam präsentiert werden. Langweilige Modeschauen sind dabei tabu, Musik und einzigartige Performances machen die Fashionshows zu einem aufregenden Erlebnis.
Ein besonderer Hingucker werden die Living Dolls sein, die Modepuppen, die in der frühlingshaft geschmückten Ladenstraße und in den Schaufenstern stehen und sich plötzlich bewegen. Wer nicht aufpasst, ist plötzlich mittendrin im Geschehen, wenn ein quirliger Flashmob sich als etwas andere Fashionshow entpuppt. Auch die Rolltreppen werden zum Runway umfunktioniert. Überall werden über den Tag verteilt die neuesten Sommertrends der Modegeschäfte gezeigt und bringen erste Frühlings- und Sommergefühle in die Bahnhofspassagen.
Im gesamten Bahnhof – in der frisch dekorierten Mall und im Atrium – dreht sich alles um Mode, so dass die Pop-up Fashionshows, die Tanzeinlagen und die Performances auch gemütlich von einem Café oder Restaurant aus bei einem Eis oder einer Pizza bewundert werden können. Am Samstag, dem 7. März, können sich die Besucher an der aufgebauten Cocktail- und Sektbar des Bahnhofs leckere Getränke genehmigen und sich dabei kleidungstechnisch inspirieren lassen.Drei Fashionistas, die sich im Vorfeld
beworben haben, werden am Samstag unter den ersten sein, die sich ein paar der neuen Sommerklamotten aussuchen. Sie kämpfen um den Titel der „Fashion-Queen”, die von einer prominenten Jury – darunter auch Schauspieler Manuel Cortez – ausgewählt wird. Mit einem Centergutschein und einer Begleitung ihrer Wahl machen sie sich unter Zeitdruck auf die Suche nach dem besten Outfit. Dabei werden sie von einer professionellen Fotografin abgelichtet. Wenn die Zeit rum ist, präsentieren die Kandidatinnen neu geschminkt, frisiert und eingekleidet ihren Style den Juroren, welche die Teilnehmer-innen genau unter die Lupe nehmen. Am Ende dürfen alle drei ihr Outfit behalten und die Gewinnerin erhält zusätzlich einen weiteren Gutschein, den sie in den Modegeschäften ausgeben darf.
Die Besucher der Bahnhofspassagen dürfen sich also auf ein turbulentes Märzwochenende freuen, an dem innovative Präsentationen neugierig auf die neue Frühjahrs- und Sommermode machen. Wer sich selbst neu einkleiden möchte, aber Outfittechnisch unsicher ist, kann sich bei Vero Moda einen Termin für ein Personal-Shopping mit einer Stylistin geben lassen – ein individuelles Einkaufserlebnis mit persönlicher Beratung und besonderen Angeboten. Einen Vorgeschmack auf die neuesten Styles aus den Geschäften in den Bahnhofspassagen gibt es auf den folgenden Seiten und wer Glück hat, kann vielleicht sogar ein Outfit für sich gewinnen. Reinschauen und mitmachen lohnt sich also! F. Wendlandt
Fashion Days, 06.-07.03., ab 9.30 Uhr, Bahnhofspassagen Potsdam, Eintritt: frei, www.bahnhofspassagen-potsdam.de