Beate Luszeit
Schlosspark Theater Berlin
Das Schlosspark Theater präsentiert zum Jahresende eine bunte Mischung aus Märchen, Musik-Revue und Komödie.
Ab dem 26. Oktober ist Dieter Hallervorden live auf der Bühne zu erleben, in der Märchenkomödie „Der Drache“. Diese politische Parabel für alle Menschen von 9 bis 99 erzählt die Geschichte einer Stadt, die seit 400 Jahren von einem Drachen beherrscht wird. Alljährlich muss dem Drachen eine junge Frau geopfert werden. Plötzlich erscheint ein Drachentöter und es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Doch traut man sich, den Kampf aufzunehmen? Dieter Hallervorden spielt mit komödiantischem Elan den Bürgermeister der Stadt, der sich lieber seinen Status bewahren und den Drachen behalten will. Intrigen werden gesponnen, und erst scheint es, als sei der Drachentöter zum Scheitern verurteilt. Doch dann erhält er Unterstützung von unerwarteter Seite. Ursprünglich auf Hitler und Stalin gemünzt, stellt diese Komödie uns vor die Frage, ob man mit Drachen gemeinsame Sache machen sollte, und wieviel Drache eigentlich in jedem von uns steckt.
In der Vorweihnachtszeit kehrt das Damenquartett um Angelika Mann mit der Musicalkomödie „Höchste Zeit“ ans Schlosspark Theater zurück. Vier Ladies widmen sich hier dem Thema Ehe. Konfrontiert mit dem angeblich schönsten Tag im Leben einer Frau, müssen sie zwischen Hochzeitsrausch und Panikattacken so manches Abenteuer bestehen. Neben einer erotischen Begegnung im Hotelfahrstuhl sorgen ein verschwundener Bräutigam und ein verpasster Scheidungstermin für viel Aufregung und Situationskomik. Zu legendären Songs der 70er bis 90er Jahre mit neuen deutschen Texten treffen die vier Damen für jedes Problem den richtigen Ton und rocken die Bühne.
Den Auftakt ins Neue Jahr feiert das Schlosspark Theater mit „Die Kehrseite der Medaille“. Fernsehstars Timothy Peach, Nicola Tiggeler und Martin Armknecht zeigen in dieser flotten Beziehungskomödie, wie wir unsere Schattenseiten hinter einer höflichen Fassade verbergen. Zwischen Daniel und seiner Frau Isabelle herrscht Zwietracht, weil er ohne ihr Wissen seinen Freund Patrick eingeladen hat – der sich nach langjähriger Ehe gerade von Isabelles bester Freundin getrennt hat. Patrick bringt auch noch seine neue Flamme mit, um sie in den Freundeskreis einzuführen. Der besondere Clou: Das Publikum hört nicht nur die höflichen Gespräche der Paare, sondern auch die „Kehrseite“ – die heimlichen und nicht immer netten Gedanken, die die vier wohlweislich voreinander verschweigen! Ein ebenso hintergründiger wie amüsanter Theaterabend. G. Weber
Der Drache. Märchenkomödie mit Dieter Hallervorden u. a., 26.10.–08.12., Karten ab 21 Euro
Höchste Zeit. Revue mit Angelika Mann u. a., 12.–22.12., Karten ab 19 Euro
Die Kehrseite der Medaille. Komödie mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler u. a. 03.–12.01.25, Karten ab 19 Euro
Schlosspark Theater, Schloßstr. 48, 12165 Berlin, Tel. (030) 789 56 67 100, www.schlossparktheater.de