
@ Lutz Langer/PK Hagenau/PWG 1956
art
Zwei Eingänge weiter nach links befindet sich die Art & Sip Lounge. Mit der Nähe zum Barberini ist die Lage der ideale Platz für eine Bar, die zu einem besonderen Erlebnis aus Wein, Kunst und lebendigem Miteinander einlädt.
Gerade einmal zweieinhalb Monate vergingen vom Baustart bis zur Eröffnung. Dahinter stecken die Inhaber Claudia Goldschmidt, gebürtig aus Leipzig und langjährige Kosmopolitin, sowie Laszlo Böttger, Potsdamer mit gastronomischem Background. Gemeinsam haben sie einen besonderen Ort geschaffen: eine stilvolle Tasting Bar, wie Claudia sie von ihren Reisen kennt – „ein Ort der Lebendigkeit und des Miteinanders“. Genau das habe sie in Potsdam noch vermisst.
„Wenn ich jetzt abends nach Hause komme, bin ich einfach beseelt und glücklich, wie viel Spaß es macht, diese Bar mit Leben zu füllen“, sagt Claudia mit leuchtenden Augen.
Ihre Vision ist ein Raum, in dem Menschen nicht nur ankommen, sondern zusammenkommen. „Bei uns ist Sharing angesagt. Am Tisch werden die Speisen geteilt, während erzählt, gelacht und entdeckt wird“, ergänzt Laszlo Böttger.
Und entdeckt werden kann einiges. Die Art & Sip Lounge versteht sich als Galerie zum Umhergehen. Rund 60 Werke zieren die Wände, vorrangig von regionalen Künstler:innen. Gäste dürfen aufstehen, stöbern, wirken lassen. Bald sollen QR-Codes zusätzliche Einblicke in die Kunstwerke und ihre Geschichten geben. Die sogenannte „Premiumwand“ wird monatlich neu kuratiert. Brandenburger Künstler:innen können sich jederzeit für eine Ausstellung bewerben. Ob Malerei, Zeichnungen oder Fotografie, die Bar bietet unterschiedlichster Kunst einen Raum.
Auch kulinarisch zeigt sich die Lounge individuell: Über 100 Weine aus rund 15 Ländern der Welt, viele offen ausgeschenkt, begleiten kleine feine „Brandenburger Tapas“ – von Austern über Käse- und Wurstspezialitäten bis zu liebevoll präsentierten Petit Fours. Serviert wird von einem eigens kreierten Wagen im Stil der 20er Jahre.
Laszlo, der Koch mit Herz, bringt seine Leidenschaft auf die Teller. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem man mit allen Sinnen entspannt genießen kann. Ein bisschen wie bei Freunden zuhause, nur schöner.“
Abgerundet wird das Erlebnis durch Musik und regelmäßige Events: Jazz, Swing und Livebands holen den Charme der 20er zurück. Sonntag gibt’s Künstlerbrunch, im Separee exklusive Tastings für bis zu acht Personen. Auch Firmen können hier Events buchen. Am 6. Juni starten die Inhaber mit dem ersten Event in den Sommer: Ein exklusiver Live Swing Abend mit 3-Gänge-Menü und passender Weinbegleitung, an dem Rag Doll von der Balustrade aus performen werden. Tische können per Mail oder Telefon reserviert werden. G. Weber
Art & Sip Lounge, Anna-Zielenziger-Str. 3, Mi–So 12–22 Uhr, www.artandsip.de