
@ Potsdamer Bürgerstiftung
Dein Sommer – Deine Bühne: Das ist der Slogan der Inselbühne Potsdam. Und das stimmt wörtlich: Bei der Open-Air-Bühne kannst auch du loslegen – vor und hinter den Kulissen.
Rund 60 Events bietet die Inselbühne in diesem Sommer. Konzerte, (Impro-)Theater, Kino, Disco, Karaoke, Mitmach-Singen und vieles mehr. Zu den Highlights gehört das Gastspiel der Theater Company Potsdam. Sie gastiert vom 10. bis 13. Juli – mit dem Musical „Pippi Langstrumpf“ für Kinder und Georg Büchners „Woyzeck“ für Erwachsene. Zum Mitmachen im Programm: Karaoke (17. Juli, 21. August, 18. September, ab 19 Uhr) und die Insel-Disco „Gute Mische“ (24. Juli und 28. August, ab 17 Uhr). Vom 25. bis 27. Juli gibt’s hochkarätigen Jazz beim Insel-Jazz-Fest. Das Besondere daran: Die Freilichtbühne auf der Freundschaftsinsel steht allen Menschen in Potsdam offen, die etwas darzubieten haben, Profis genauso wie Amateur:innen. Wer sich bewirbt, soll Gelegenheit bekommen, auf der Bühne im Grünen aufzutreten, wobei das Veranstaltungsteam auf ein abwechslungsreiches Programm achtet. Ein Auftritt ist kostenlos, und auch der Eintritt fürs Publikum ist in den meisten Fällen freiwillig. Wie funktioniert das? Teils wird die Inselbühne von der Landeshauptstadt Potsdam gefördert, teils helfen Spenden weiter, um das vielfältige Kulturprogramm und das 1973 erbaute Denkmal zu sichern.
Gastro, Technik, Einlass: Es gibt immer viel zu tun
Das wahre Herz, das die Inselbühne am Laufen hält, ist ihr Team an Ehrenamtlichen. Sie unterstützen den Betrieb mit ihrem Einsatz – weil sie Kultur lieben, die Insel mögen, sich gerne gemeinsam mit netten Leuten engagieren oder anderen Menschen Freude bereiten wollen. Da ist zum Beispiel Manuela von der Gastro-Theke. Sie behält den Überblick, auch wenn zehn Leute gleichzeitig ein Bier, einen Aperol Spritz oder eine Limo wollen. Da ist Thomas: Er sorgt für Ordnung, auch an den Tagen, an denen mal keine Veranstaltung stattfindet. Melissa und Martin begrüßen Besuchende am Einlass mit einem strahlenden Lächeln und gemütlichen Sitzkissen.Hinter den Kulissen sorgen Johannes und Otto von der Veranstaltungstechnik für einen guten Sound. Die Werkstudierenden Béla und Lia unterstützen beim Auf- und Abbau und bei der Betreuung der Live-Acts. Nicht zu vergessen die vielen Freiwilligen vom Winzerberg, die die Inselbühne schon vor dem Saisonstart schön gemacht haben. Und natürlich die Verwaltung: das Büro der Potsdamer Bürgerstiftung, die die Open-Air-Bühne seit 2021 betreibt.
Inselbühne sucht Verstärkung
„Ohne diese großartige Unterstützung würde die Bühne nicht funktionieren“, sagt Produktionsleiterin Lisa-Marie Riemer. „Mehr helfende Hände wären cool, denn gemeinsam geht’s leichter und macht noch mehr Spaß.“ Die Inselbühne wird noch bis 21. September mehrmals wöchentlich bespielt. D. Stabenow
Inselbühne Potsdam auf der Freundschaftsinsel, Burgstraße, Tel. (0331) 23 18 03 09, hallo@inselbuehne-potsdam.de, www.inselbuehne-potsdam.de