© Jan-Leo Kaak
Geschichte und Zukunft schreiben
20 Jahre nach der Eröffnung präsentiert sich das Kongresshotel Potsdam als modernes Sport-, Kongress- und Eventhotel, das zu einem der wichtigsten Hotspots der regionalen Hotellerie geworden ist.
Das Kongresshotel ist längst kein Geheimtipp mehr und hat sich ganzheitlich für die Zukunft gerüstet. Es überzeugt nicht nur mit seinen hochtechnisierten Tagungsräumen und der idealen Lage am Templiner See nahe dem BER (22 Minuten ab Pirschheide), sondern auch mit einem frischen Geist aus Innovation, konsequenter Regionalität, einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einer weltoffenen Haltung. Diese, so Geschäftsführerin Jutta Braun, sei ihr und dem Team ein ganz besonderes Anliegen. „Wir sind bunt. Die Menschen, die hier arbeiten, sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Wir sind zwar regional verankert, aber international in Bezug auf unser Team.“ 230 Mitarbeitende sind es insgesamt. Das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren. Gemeinsam werden Trends beobachtet, Potenziale erkannt und gefördert. Ein Innovationsteam sorgt für die Umsetzung neuer Prozesse, in denen auch KI längst angekommen ist.
Viel hat sich getan in 20 Jahren: Das Erfolgsrezept steht mittlerweile auf den Säulen Kongress, Sport, Event und Erholung. Zu Letzterem zählt die neue, luxuriöse „Wellbeing Area“, die auch Day Spa anbietet – ein Must-have für alle Potsdamer:innen, die für eine kurze Auszeit vor Ort Erholung suchen. Das Hotel lockt immer mehr Sporttouristen an. „Die Gäste lieben die verzweigten Radwege und die Natur, die die Umgebung bietet – daran haben wir uns angepasst“, sagt Jutta Braun. „Zudem wollen gerade unsere Sportgäste – ob einzeln oder als Team – nicht nur ein Trainingslager nahe ihren Sportstätten, sondern auch Teambuilding, Rehabilitation und Wellness. Wir sind sehr vernetzt im Sport und haben viele wertvolle Partnerschaften mit Vereinen und Verbänden. So feierte zum Beispiel der 1. FFC Turbine Potsdam seinen Aufstieg in die 1. Frauenfußball-Bundesliega bei uns.“
Ein weiterer Schwerpunkt der Zukunft ist die Nachhaltigkeit. „Das fängt bei der Zimmerreinigung an und endet bei unseren Ladesäulen für E-Bikes und Elektrofahrzeuge auf dem Gelände. Auch das Speisenangebot zählt hinein, etwa wichtige Ernährungstrends und Regionalität.“ Zum Beispiel kommt das Speiseeis von der Eismeierei Babelsberg von den Oberlin Werkstätten.
Jetzt im Sommer locken das Gipfel Stüberl und die Freiluftbar ins Kongresshotel. Die Gäste können auf der Terrasse entspannen, im Eventgarten Firmenfeiern veranstalten oder köstliche Barbecues genießen. Zudem gibt es jetzt auch Karaoke für private oder berufliche Events.
„Ich möchte mich herzlich bei allen Partnern und Wegbereitern für die Treue und Unterstützung in den letzten 20 Jahren bedanken. Danke an dieses großartige Team. Es gibt nichts Schöneres, als in so einem Team nicht nur Geschichte, sondern auch Zukunft zu schreiben“, sagt Jutta Braun. F. Brinkmann
Kongresshotel Potsdam, Am Luftschiffhafen 1, Tel. (0331) 90 70, E-Mail: info@kongresshotel-potsdam.de, www.kongresshotel-potsdam.de